Seiten

Mittwoch, 28. November 2007

Ralph Rucci – Kleider für die Elfen

„Invisible luxury“, „Stoffarchitekt“ sind Namen die in Verbindung mit Ralph Rucci und seinen Kreationen durch die Presse gehen. Denn Einfachheit ist nicht seine Philosophie.

Als erster amerikanischer Modeschöpfer wurde er 2002 von der Pariser Modejury eingeladen seine Haute - Couture Kollektion zu präsentieren. Das New Yorker Fashion Institute of Technology zeigte vom 12. Januar bis 14. April 2007 eine Ausstellung „Ralph Rucci - The Art of Weightlessness“ zum 25. Jubiläum als Designer.

Doch wie glamourös es klingt, einfach war sein Weg nicht. Als Student der Philosophie und Literatur an der Temple University stieg er 1969 auf Mode um. Nach dem Studium gelang es ihm jedoch nicht etwas Längerfristiges in der Modebranche zu finden. Seine erste Kollektion brachte ihm 1980 auch keinen Einstieg und bei seiner ersten Modeschau 1989 verkaufte er nur ein Kleid. Umso wertvoller erscheint seine Arbeit, die ohne jegliche Unterstützung von Sponsoren oder anderen Einkünften immer wieder aufs Neue die Modewelt begeistert.

http://nymag.com/fashion/fashionshows/designers/bios/chadoralphrucci/

Keine Kommentare: